© C.Lukhaup
Fallback Image

Steinkrebs (Austropotamobius torrentium)


© C.Lukhaup

Der Steinkrebs ist die einzige weitere einheimische Flusskrebsart in NRW. Er kam Aufzeichnungen zufolge früher mehr im Gebirge vor, während der Edelkrebs auch Gewässer im Tiefland besiedelt. Heute gibt es nur noch sehr wenige Vorkommen im Süden NRWs. In Süddeutschland und im Alpenraum kommt die Art dagegen noch vergleichsweise häufig vor.

Genau wie der Edelkrebs sind die Steinkrebsbestände von den konkurrenzkräftigeren amerikanischen Flusskrebsen verdrängt worden, die Überträger der tödlichen Krebspest sind.

Wichtige Bestimmungsmerkmale des Steinkrebses sind:
• ein Paar Augenleisten
• kein seitlicher Dorn
• helle Scherenunterseiten
• meist graubraun gefärbt

Eine handliche Bestimmungshilfe der Flusskrebse in NRW bieten wir hier als Download an.

powered by webEdition CMS